Ganztagsgrundschule

• vielfältige und wechselnde Angebote am Nachmittag
  • gemeinsames Lernen und Spielen
  • Förderung sozialer Kontakte
  • klare Strukturen im Tagesablauf.

Pädagogische Schwerpunkte

• das Schaffen einer entspannten und gewaltfreien Atmosphäre
  • das Einüben eines fairen Miteinanders und demokratischen Verhaltens
  • die Vermittlung größtmöglicher Selbstständigkeit
  • das Erweitern motorischer Kompetenzen und Fördern von Konzentration
  • das Gewähren von Freiraum für eigene Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • das Kennenlernen von Rechten und Pflichten
  • das Erlernen und Akzeptieren von Grenzen

Angebote

Es besteht für jedes Kind der OGGS die Möglichkeit, an fünf Tagen in der Woche an den täglichen Angeboten wie Hausaufgabenbetreuung, freiem Spiel, Sport und kreativen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Zurzeit können unsere Kinder unter verschiedenen AG-Angeboten mit folgenden Schwerpunkten in der OGGS wählen:

• gezielte Bewegungsförderung
  • kreatives Lernen
  • soziales Lernen
  • begleitetes Freispiel

Öffnungszeiten

In der Schulzeit ist die OGGS täglich von 11.45 – 16.00 Uhr geöffnet. In den Herbstferien, den Osterferien und den letzten drei Wochen der Sommerferien sowie an beweglichen Ferientagen ist das Betreuungsteam von 8.00 – 16.00 Uhr für unsere Kinder da. Für die Offene Ganztagsbetreuung sind zwei Abholzeiten vorgesehen: 15.00 Uhr oder ab 15.45 Uhr.

Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir in Kooperation mit der OGGS der Pappelalleeschule ein interessantes und kindegerechtes Ferienprogramm mit Spiel- und Bewegungsangeboten, Bastelaktionen, gemeinsamen Ausflügen und vielem mehr an.

Träger der OGGS ist die Diakonie Ruhr-Hellweg.

Kooperationspartner

Im Rahmen der pädagogischen Tätigkeiten wird das Team der OGGS durch Praktikantinnen des Stift Cappels, einem Berufskolleg für Sozial- und Gesundheitswesen, unterstützt.

Frau Rosa

Sie ist montags bis freitags ab 11.45 Uhr erreichbar.