Mathematik erforschen

Mathematik ist nicht nur eine der ältesten Wissenschaften, sondern wird auch als „Königin der Wissenschaften“ bezeichnet. Mathematik ist viel mehr als „einfach nur rechnen“! Es geht vor allem darum, logische Strukturen zu erkennen und Zusammenhänge herzustellen.
Wer gern rechnet und knobelt, Spaß hat am Suchen und Finden von verschiedenen Lösungswegen, wer Logikspiele ausprobieren mag und wer nicht gleich bei dem ersten Problem aufgibt…, der ist genau richtig im Matheclub.

In unseren Matheclubs setzen sich die Kinder selbständig mit verschiedenen mathematischen Themen auseinander. Neben den Grundrechenarten werden auch geometrische oder stochastische Fragestellungen erforscht.

Auf wie viele verschiedene Weisen kann man den Soma-Würfel zusammensetzen? Welche komplexen Figuren lassen sich aus mehreren Sofa-Würfeln bauen? Wie können zu gebauten Figuren Bauvorschriften angefertigt bzw. dreidimensionale Zeichnungen angefertigt werden? – Dies alles sind Fragen, mit den sich unsere Kinder aus dem Jahrgang 4 zur Zeit beschäftigen.

Neben vorgegebenen Aufgabeninhalten können die Kinder auch Expertenarbeiten zu von ihnen selbst ausgewählten Themen erstellen. Wir als Lehrkräfte begleiten sie in ihrem Bemühen.

Unsere mathematikinteressierten Kinder üben zudem für die Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben (Pangea, Känguru, Matheolympiade, …).