Gemeinsam Schritt für Schritt

Dieser Gedanke prägt unsere Arbeit im schulischen Alltag.
 Wir verstehen uns als schulische Begleiter der uns anvertrauten Kinder.

Schritt für Schritt begleiten wir unsere Schüler und Schülerinnen auf dem Weg ihrer Entwicklung.

Traditionelle Veranstaltungen, Klassenfahrten, Theater- und Museumsbesuche lassen unsere Schule zu einem Lebensort werden. Ein gelebtes Miteinander wird erfahren und gemeinsam entwickelt. Schritt für Schritt

Durch Unterricht, besondere Projekte und Arbeitsgemeinschaften schaffen wir ein breit gefächertes Angebot an BIldungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Als lernende Schule bieten wir

• eine grundlegende Bildung,
  • Fördern und Fordern,
  • Lernen mit Freude.

Wir vermitteln eine grundlegende Bildung und schaffen die Voraussetzungen für die weitere schulische Laufbahn. Wir bemühen uns, durch Lernkonzepte und Lernarrangements das Lernen mit positiven Erfahrungen, motivierenden Lernwegen und aktivierenden Herausforderungen zu verknüpfen. Wir stärken und unterstützen jedes Kind in seinen individuellen Fähigkeiten.

Als wert-volle Schule legen wir Wert auf

• Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und respektvoller Umgang,
  • Lernen und Leben im demokratischen Miteinander,
  • Entwickeln von Umweltbewusstsein.

Wir nehmen Lernende und Lehrende in ihrer Individualität an, achten auf gegenseitige Wertschätzung aller am schulischen Leben beteiligten Personen und pflegen einen respektvollen Umgang. Wir leben und lernen im täglichen Miteinander, unterstützen und pflegen demokratisches Denken und Handeln und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten.
Wir entwickeln Umweltbewusstsein und gehen nachhaltig mit vorhandenen Ressourcen und sorgsam mit unserer Umwelt um.

Als kreative Schule schaffen wir Raum für

• Forschen und Entdecken,
  • das Erleben von Kultur,
  • das Entwickeln von Kreativität.

Wir geben den Kindern Raum, um ihrem natürlichen Forscher- und Entdeckerdrang nachzugehen.
Wir erweitern die kulturellen Kompetenzen der Kinder und nehmen vielfältige Kulturangebote wahr.
Wir bieten den Kindern Möglichkeiten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.

Als bewegte Schule initiieren wir

• ein Angebot an vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten,
  • Lernen in und mit Bewegung,
  • die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen.

Wir schaffen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, um die kindliche Freude an Bewegung zu wecken, zu erhalten und zu entwickeln. Wir integrieren Bewegung in andere Unterrichtsfächer, um so die kindliche Lern- und Aufnahmefähigkeit zu verbessern und die Chance zu nutzen, Kindern Erfolgserlebnisse, Schulfreude, Lernbereitschaft und Motivation durch häufige Bewegungszeiten zu ermöglichen. Durch sportliche Wettkämpfe wollen wir Leistungswillen und natürliche Bewegungsbedürfnisse fördern.

Als forschende Schule schaffen wir Raum für

• vielfältige Anlässe zum Forschen und Experimentieren
  • das Entwickeln von Forscherkompetenzen
  • das Anbahnen eines kompetenten und verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien

Wir geben den Kindern Raum, ihrem Forscher-und Entdeckerdrang nachzugehen.

Wir bieten vielfältige Anlässe zum Experimentieren an und wecken die kindliche Neugier.

Wir führen die Kinder an forschendes Arbeiten heran und entwickeln Forscherkompetenzen.

Wir fördern durch Unterricht und Projekte einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Als gesunde Schule legen wir Wert auf

• ein offenes und vertrauensvolles Klima
  • Teamarbeit
  • gesunde Lebensweisen

Wir bemühen uns um ein vertrauensvolles Klima und eine offene Kommunikation zwischen allen an Schule beteiligten Personen und arbeiten konstruktiv in Teams zusammen.

Wir entwickeln eine lebendige und die Gemeinschaft betonende Atmosphäre.

Wir sensibilisieren Kinder, Eltern und Lehrkräfte durch vielfältige Angebote und Projekte für eine gesunde Lebensführung.