In der Schule wird gescratcht.

20. März 2019

Programmieren mit Scratch Junior – was ist das eigentlich? Dieser Frage gingen die Kinder der 3. und 4. Klassen im Rahmen eines Workshops genauer auf den Grund.

Scratch Junior ist eine App, mit deren Hilfe, Figuren/Tiere durch eine geschickt Kombination von Programmbausteinen zum Leben erweckt und Geschichten selbst gestaltet werden können.

Im Rahmen eines Stationsbetriebs erhielten unsere Kinder die Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise mit der App auseinanderzusetzen. Bewegungen wurden programmiert, Gesprochenes in die eigene Programmierung eingebunden und Figuren kreativ gestaltet.

Vielen Dank an Herrn Cornesse vom Medienzentrum Soest, der die Einführung in die Welt des Programmierens ermöglicht hat.